• einfache-sprache.jpg

Einfache Sprache

Wir wollen einfach sprechen und schreiben.

Oft werden Dinge schwer gesagt oder schwer geschrieben.
Sehr viele Menschen in Deutschland verstehen die schwere Sprache nicht.
Damit jeder alles verstehen kann übersetzen wir Texte in einfache Sprache.

 

Teilnehmerinnen vom Deutschkurs testen einfache Sprache

Gäste und Teilnehmer aus unseren Projekten lesen die Texte dann für uns.
Das sind Menschen aus anderen Ländern, ältere Menschen und Menschen die nicht so gut lesen können.
Sie überprüfen ob man die Texte gut verstehen kann.


Uns ist wichtig, dass alle Menschen in der Gesellschaft mitmachen können.
Dafür müssen sie verstehen, was gesagt oder geschrieben wird.

Wir helfen die einfache Sprache in unserer Gesellschaft bekannter zu machen.
Deshalb halten wir Vorträge und erklären was einfache Sprache ist.


Aylin Aydogdu und Claudia Storer: Vortrag über einfache Sprache

 

Zur Seite Einfache Sprache in "schwerer Sprache"