• schmoekerspass00.jpg
  • schmoekerspass01.jpg
  • schmoekerspass02.jpg
  • schmoekerspass02a.jpg
  • schmoekerspass03.jpg
  • schmoekerspass04.jpg
  • schmoekerspass05.jpg

Den Spaß am Lesen entdecken - mit selbst gestalteten Büchern!

Unser Projekt "Schmökerspaß" hat zum Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen (wieder) zu wecken. In enger Kooperation mit Schulen und als integraler Bestandteil des Regelunterrichts wird in dem Angebot zusammen mit den Kindern einer Klasse ein Buch gestaltet, aus dem sie zum Schluss vor Publikum vorlesen.

Schmökerspaß "inklusiv" 2016: Waldgeschichten

22 Kinder aus der Klasse 1/2 orange (Grundschule Pattonville und Schule am Favoritepark) haben gemeinsam mit zwei Studierenden des Tragwerk e.V. und ihren Lehrerinnen ein Buch mit “Waldgeschichten” erarbeitet. Bei mehreren Ausflügen in den Salonwald entstanden großartige “Waldskulpturen” und Geschichten, die mit vielen, vielen Bildern dokumentiert wurden. Es wurde geklebt, geschrieben, gestempelt... und nun ist das 3. Schmökerspass Buch fertig.

Entstehung der "Waldgeschichten"

Lesung am 20. Juli 2016

Ein Riesendank geht an die Heidehof Stiftung in Stuttgart, an HobbyFoto in Ludwigsburg, an die Ludwigsburger Verkehrslinien und den Regiobus Stuttgart.

Waldgeschichten: Schmökerspaß 2016

 

 

Schmökerspaß "inklusiv" 2013: Ein Bus voller Märchen

24 Kinder aus der 3. Klasse der Grundschule Pattonville und 8 Kinder aus der Schule am Favoritepark (Schule für Geistig- und Körperbehinderte) haben gemeinsam ein Buch zum Thema Märchen gestaltet. Unterstützt wurden sie dabei von ihren LehrerInnen und den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von Tragwerk.

Das Projekt wurde im Rahmen des Regelunterrichtes durchgeführt. Methodisch wurden die "Märchen-Geschichten" entsprechend den individuellen Fähigkeiten der Kinder ganz unterschiedlich erarbeitet. Die Kinder schrieben, malten oder erzählten ihre Geschichten mittels zusammengestellter Bilder.

Am 14. Juni 2013 wurde das Buch "Ein Bus voller Märchen" bei einer Lesung und Ausstellung in der Schule am Favoritepark vor einem großen Publikum präsentiert.

Einladung zur Lesung

 

Schmökerspaß 2011: Bob, Tim, Liesa & Co.

Titelblatt Schmökerspaß 2011

 

Mit den Kindern der 3. Klasse der Hirschbergschule in Eglosheim entstand ein Buch mit Tiergeschichten.

Auf dem "Markt der Eglosheimer Möglichkeiten" lasen die Kinder voller Stolz vor begeistertem Publikum aus ihrem selbst geschriebenen und gestalteten Buch.

Für dieses Projekt wurde Tragwerk e.V. mit dem Sonderpreis der Bürgerstiftung ausgezeichnet.

Aktuell

Am 20. Juli 2016 wurde das neue Schmökerspaßbuch "Waldgeschichten" vorgestellt.

Einladung zur Lesung

Kontakt

Tragwerk e.V.

info@tragwerk-lb.de

07141 13 31 823

Downloads / Infos


Das Projekt wird ehrenamtlich durchgeführt